Sternlesen 2024

Gerhard Tötschinger liest zum Welttag des Buches am 21. April um 15:00 Uhr in Hornstein.

Sternlesen 2024
Zuletzt aktualisiert:

Am 21. April 2024 sind wir zum ersten Mal auch in Hornstein dabei, den Welttag des Buches gebührend zu feiern. Dies ist dank der Kooperation unseres Vereins Initiative Kommunaler Dialog mit dem Institut für Narrative Kunst (INK NOE) Niederösterreich möglich. Am Tag des Buches soll die Wertigkeit des Kulturgutes Buch im Mittelpunkt stehen.

Wir sind besonders erfreut, dass wir in Hornstein einen Schriftsteller haben, der sich bereit erklärt hat, Lesungen im Burgenland (Bildein, Eisenstadt, Oberpullendorf) und damit auch in Hornstein zum Besten zu geben.

Dr. Reinhard Tötschinger, der seine Wochenenden hauptsächlich im Sommer in einem wunderschön renovierten Haus in Hornstein verbringt wird in der Greisslerei lesen. Dieses Haus wurde einst vom ungarischen Schriftsteller György Sebestyén bewohnt. Dr. Tötschinger setzt quasi die Tradition fort, die György Sebestyén in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen hatte.

Reinhard Tötschinger schöpft seine literarischen Eindrücke und Themen aus einem reichen Betätigungsfeld. Er ist nicht nur Literat, sondern auch Grafiker, Filmemacher, Kunstexperte, Universitätslektor, Psychotherapeut und Coach.

Sternlesen in Hornstein zielt darauf ab, uns in Zeiten unvorhersehbarer Krisen und einem hektischen Alltag, auch symbolisiert durch die Hektik digitaler Medien, zum Innehalten und Genießen eines literarischen Textes anzuregen. Sie soll uns die Freude am Lesen eines literarischen Textes in Buchform wieder entdecken lassen.

Im Ort existiert ja auch bereits seit Jahren eine gut besuchte Leserunde von Menschen aus Hornstein und den umliegenden Gemeinden, die Leseeulen, die sich diesem Genuss samt daran anschließenden intensiven Reflexionen und Diskussionen mit Hingabe regelmäßig widmet.

Die Büchereien, sowohl im Ort, wie auch in den umliegenden Gemeinden werden offenkundig auch sehr gut frequentiert, sodass die Gegend rund um Hornstein als ein fruchtbaren Boden für Lesefreudige aller Altersgruppen angesehen werden kann.

Wir, die Initiative Kommunaler Dialog, freuen uns, die Veranstaltung Sternlesen unterstützen zu können und so einen wichtigen Beitrag für ein niveauvolles Kulturangebot in unserer ländlichen Umgebung zu leisten.

Reinhard Tötschinger liest am 21. April 2024 um 15:00 Uhr in der Greisslerei im Gasthaus Schmankerlwirt, Rechte Hauptzeile 5, in 7053 Hornstein.

Der Eintritt ist frei!

www.reinhardtoetschinger.at

www.ink-noe.net

Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über diese Initiative

Die Initiative Zukunft Hornstein ist ein Dialog- und Bürgerforum für die Menschen der Gemeinde Hornstein.

Wir sind ehrenamtlich engagiert und haben es uns zum Ziel gesetzt, die Entwicklungen in Hornstein zu verfolgen, darüber zu informieren, Ideen einzuholen sowie selbst einzubringen, kritisch zu hinterfragen und zur Diskussion zu stellen.

Anmelden

Anmelden