„Schwarzer Peter“

Den Arzt als Sündenbock hinstellen. Das geht nicht!

In Hornstein gibt es zwei allgemeinmedizinische Kassenarztpraxen. Beide nähern sich bereits dem Pensionsalter und einer, Dr. Hans Heindl hat den Kassenvertrag mit 1. Oktober 2022 zurückgelegt, was nach 31 Jahren sehr verständlich ist. Er wird kürzer treten und als Wahlarzt mit den „kleinen Kassen“ weiterarbeiten.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hornstein verkündet in den „amtlichen Nachrichten“, dass Dr. Heindl den Kassenvertrag so lange behalten wird, bis ein Nachfolger gefunden wird. Das hat Dr. Heindl laut Rückfrage nicht zugesagt, es wäre aus seiner Sicht des „Kürzertretens“ auch völlig widersinnig.

Anstatt Symbolfotos – Beusch (sic!) beim Ärztekammerpräsidenten – und Archivbildern mit Dr. Heindl hätte man seitens der Gemeinde schon vor einigen Jahren handeln müssen. Denn dass es einen LandärztInnenmangel gibt, ist allgemein bekannt.

Dem beliebten Hausarzt Dr. Heindl nun den „Schwarzen Peter“ umzuhängen, um die eigene Erfolglosigkeit zu verschleiern, ist mehr als ungerecht.

Über diese Initiative

Die Initiative Zukunft Hornstein ist ein Dialog- und Bürgerforum für die Menschen der Gemeinde Hornstein.

Wir sind ehrenamtlich engagiert und haben es uns zum Ziel gesetzt, die Entwicklungen in Hornstein zu verfolgen, darüber zu informieren, Ideen einzuholen sowie selbst einzubringen, kritisch zu hinterfragen und zur Diskussion zu stellen.

Anmelden

Anmelden